Babyschuhe-Info.de Startseite

Soll ein Baby Schuhe tragen?

Ganz kleine Babys brauchen keine Schuhe! Diese würden die Entwicklung des Fußes nur behindern. Kommt das Baby in ein Alter in dem es die ersten Schritte machen möchte, fragen sich viele Eltern ob es nicht Zeit wird für die ersten Schuhe.

Im Allgemeinen stützen und schützen Schuhe den Fuß. Die Eigenschaft des Stützens ist aber nur für diejenigen wichtig, die bereits problemlos und selbstständig laufen können. Das ist bei Babys und Kleinkindern nicht der Fall. Ein Babyschuh ist nicht dazu da dem Baby beim stehen oder laufen zu helfen. Bevor das Baby nicht von selbst frei laufen kann, braucht es auch keine festen Schuhe.

Barfuß laufen lernen

Antirutsch Socken oder z.B. Strumpfhosen mit verstärktem Fußbereich sind völlig ausreichend um die ersten Gehversuche des Babys zu unterstützen. Barfuß ist allerdings noch besser! Gerade zum Laufen lernen ist die „nackige“ Variante ideal. Wenn sie mit ihrem Baby Barfuß zum Beispiel auf einer Wiese oder im Sand ein paar Schritte machen, trainiert das ideal den Fuß und stärkt die ganzheitliche Wahrnehmung des Babys.

Babyschuhe an und ab nach draußen

In manchen Situationen ist es aber auch angebracht auf Babyschuhe zurückzugreifen. Und zwar wenn es darum geht den Fuß zu schützen. Zum Beispiel vor Kälte. Wenn sie mit dem Baby in der Wohnung unterwegs sind, sind Socken normalerweise ausreichend. Wenn sie aber nach draußen möchten, kann es je nach Jahreszeit ziemlich kalt sein. Bei einem rauen festen Untergrund wie das bei Straßenbelag der Fall ist, haben Socken auch eine sehr kurze Lebenszeit.

Bei der richtigen Auswahl der Baby Schuhe hilft: Was zeichnet gute Babyschuhe aus?