Babyschuhe-Info.de Startseite

Schuhe für Kinder - worauf ist zu achten?

Natürlich müssen Kinderfüße vor Wind und Wetter immer gut geschützt sein. Kinderschuhe sollen nicht nur süß und schön aussehen. Viel wichtiger ist, dass sie den Fuß stützen und eine bequeme Unterlage für das Kind sind. Die Schuhe dürfen die Entwicklung des Fußes nicht negativ beeinflussen, indem sie zwicken, drücken oder einengen. Eltern müssen sich deshalb die Frage stellen, was beim Kauf des Kindesschuhes zu beachten ist.

Welche Schuhe gibt es?

Die Schuhwelt ist nicht nur für die Damen, sondern auch für Kinder riesig. Im Kindergarten, in der Grundschule und zu Hause tragen die Kleinen Hausschuhe, im Sommer gehen sie mit Badeschuhen, Freizeitschuhen, Halbschuhen oder Sandalen vor die Tür und im kalten Winter werden die Füßchen mit einem warmen Kinderstiefel geschützt und gewärmt. Bei matschigem Regenwetter sorgen Gummistiefel für trockene Füße. Für jede Jahreszeit brauchen Kinder die richtigen Schuhe, schließlich sollen die Füße weder frieren, noch schwitzen.

Die richtige Schuhgröße bestimmen

Kinderfüße sind besonders weich und passen sich an Schuhe schnell an. Zu enge Schuhe empfinden die Kleinen nicht so unangenehm wie Erwachsene, da das Nervensystem noch nicht so differenziert entwickelt ist. Schuhe, die dem Kind zu klein sind, sind jedoch sehr ungesund für den Fuß und können spätere Fußschäden mit sich tragen. Deshalb ist es besonders wichtig, beim Kauf auf die richtige Größe zu achten. Innen muss der perfekte Schuh etwa 12 bis 17 Millimeter länger sein, als der Fuß, sodass die Füße nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel Spielraum haben. Da die Kinderfüße schnell wachsen, ist es wichtig, die Fußlänge öfter zu kontrollieren und nachzumessen.Um den noch unsicheren Stand und die ersten Gehversuche zu unterstützen ist eine rutschfeste Sohle sehr hilfreich. Rauleder Sohlen sind Beispielsweise ein guter Rutschschutz.

Was zeichnet gute Kinderschuhe aus?

Der Kinderfuß darf nicht in eine zu enge Form gepresst werden, weshalb sich weiches und flexibles Schuhmaterial empfiehlt. In biegsamen Stoffen kann sich der Fuß ohne Probleme entwickeln. Atmungsaktive Schuhe sorgen dafür, dass der Fuß nicht schwitzt. Das Schuhwerk soll luftdurchlässig sein und nicht mit Chemikalien behandelt. Wer Wert auf unbehandelte Schuhe legt, muss auf die ökologischen Standards achten. TÜV geprüfte Kinderschuhe sind Schadstoff geprüft und für Kinder empfehlenswert.